Zeit, endlich auch die Blog-Uhr gerade zu rücken. Am letzten Sonntag war die obligatorische Zeitumstellung fällig und getreu der Tradition hat Perun auch diesmal wieder seinen Bloghinweis dazu gegeben. Es ist immer gut an Dinge wie die Winter- oder Sommerzeit-Umstellung erinnert zu werden, denn irgendeine Uhr im Haus tickt immer falsch. Ob PC, Wecker, Video-Recorder, Handy oder Mikrowelle, überall tickt heutzutage die digitale Uhr. Dumm, wenn man es erst durch die missratene Video-Aufnahme oder den geplatzten Besprechungstermin bemerkt.
Auch außerhalb des Hauses ticken Uhren, auf die wir Einfluss nehmen können und sollten. Im Auto oder auf der Arbeit und natürlich im weltweiten Web, wo unsere Weblog-Uhr auf irgendeinem Server vor sich hinwerkelt und brav darauf wartet, synchron im Takt mit den anderen Blogs zu tickern. Perun erwähnt nebenbei auch ein Plugin zur automatischen Bewältigung der Situation, doch ob des geringen Aufwandes mutet er sich das bisschen Handarbeit gerade noch zu.
Bei ein oder zwei Blogs stimme ich ihm da zu, die Uhr ist schneller zweimal im Jahr händisch umgestellt als das Plugin gesucht, geladen und gestartet wird. Aber bei mehreren Weblogs sieht die Bilanz schon etwas anders aus. Ganz zu schweigen von der Bequemlichkeit und Vergesslichkeit des gemeinen Bloggers, denn einmal eingerichtet und man hat Ruhe für alle SommerZeit. Und jetzt nicht lästern von wegen mehreren Weblogs und so, es müssen durchaus nicht die eigenen Blogs sein, denen man zeitlich auf den Pelz rückt. Auch die Kunden-Blogs dürften sich über chronisch korrekte Blogzeiten freuen ;-)
Manchmal hat so ein Besuch mehrerer Adminbereiche auch sein Gutes. Ansonsten wäre mir so schnell nicht aufgefallen, dass meine Blogs mit den diversesten Zeitformaten ausgestattet waren. Hier mal ein 8:07 pm, dort ein 20:07 und als nächstes ein 20:07:32 bringen sicher Abwechslung in den Blogalltag, aber insbesondere der erste Fall passt nicht wirklich in eine deutsche Bloglandschaft. So, jetzt habe ich einiges gerade gezogen und auch das Plugin nachgerüstet – die Winterzeit darf kommen.
[…] Muss man auch in Blogs umstellen. Vielen Dank an Gerald, sonst hätte ich da nie dran gedacht. […]