Robert hat mal wieder ein interessantes Teilchen ausgegraben, er nennt es den Airscreen, offiziell läuft das Ding aber unter dem Namen Heliodisplay. Der Hersteller nennt es ein Interactive Free-Space Display, andere einen Mid-Air Video Projektor. Beide Beschreibungen passen ganz gut, der laserbasierte Video Projektor wirft seine Bilder mitten in den Raum und kann ähnlich einem Touchscreen interaktiv reagieren.
Noch ist es eher ein waberndes Display und mehr für Marketing-Einsätze mit Effekthascherei-Effekt zu gebrauchen, aber die Richtung ist vielversprechend und bei der heutigen Rasanz technischer Entwicklungen mag in 10 oder 20 Jahren bei dem einen oder anderen Freak der Nachfolger dieses Gerätes im Wohnzimmer stehen.
Apropos waberndes Display, da gibt es tatsächlich noch eine andere Lösung, die anstatt des Mediums Luft lieber Wasser beschreibt. Bei dem Wetter natürlich die verlockendere Variante, man möchte am liebsten gleich reinspringen ;-)
Urs Felix meint
Naja, ich glaube nicht, dass aus dieser „Luft-Lösung“ noch so viel rauszuholen ist. Luft wird sich immer bewegen, deshalb wird man auch nie ein klares Bild damit schaffen können.
Gruß, Urs