Eine meiner Lieblings-Knobelaufgaben vergangener Tage war die Geschichte vom mathematisch begabten Versicherungsvertreter:
Es klingelt. Die allein erziehende Mutter dreier Kinder geht zur Tür, öffnet und erblickt einen Vertreter, der ihr eine Versicherung verkaufen möchte. Die gute Frau hat zwar Bedarf, möchte aber nur mit intelligenten Menschen Geschäfte machen. Deshalb bittet sie den Vertreter, ihr erst eine Frage richtig zu beantworten und sagt: “Ich bin 36 Jahre alt. Das Alter meiner Kinder miteinander multipliziert ergibt mein Alter. Das Alter meiner Kinder addiert ergibt meine Hausnummer.”
Der Versicherungsvertreter lacht, geht kurz vor die Tür und kommt mit den Worten zurück: “Gute Frau, das kann noch nicht alles gewesen sein.” Darauf hin antwortet die Frau: “Ach ja, ich vergass, meine Älteste spielt Klavier.” Alles klar?
Update 14.09.2008: Habe im Rahmen des verrückten Befreiphone Wettbewerbes die Geschichte in abgewandelter Form noch mal verbloggt ;-)
daniel meint
Und wo ist die Frage? :)
nodh meint
Wie alt sind die Kinder? 2, 2 und 9.
Thomas meint
Ich hätte eher auf 2,3 und 6 getippt, aber man müsste schon die Hausnummer wissen, oder übersehe ich hier was?
Gerald meint
thomas, genau da ist der knackpunkt. der vertreter ist vor die tür gegangen und kennt die hausnummer. jetzt gibt es verschiedene hausnummern und kombinationen, doch nur im fall der hausnummer 13 ist die sache nicht eindeutig.
10= 3 + 3 + 4
11= 2 + 3 + 6
13= 1 + 6 + 6
13= 2 + 2 + 9
14= 1 + 4 + 9
16= 1 + 3 + 12
21= 1 + 2 + 18
andernfalls wäre die sache gleich klar gewesen, also muss die hausnummer 13 gewesen sein. die letzte info ist also dazu gedacht, zwischen den beiden fällen 2,2,9 und 1,6,6 zu unterscheiden. nodh hat folglich die richtige antwort gegeben.
Der Bilder-Blogger meint
Ehrlich: wäre ich nie drauf gekommen. Ach so, stimmt, mit zwei Kindern geht es nicht..irgendwie überfordert mich diese Art von Rätseln..
michi meint
Kinder sind 3,3,4
Hausnr. 10
Letzter Satz ist wichtig …. KlaVIER…..
Carlo meint
Wie ist das eigentlich mit dem Copyright: Kann ich z.b. „Steifer Doktor“ oder „Wenn der Versicherungsvertreter dreimal klingelt“ in einer Schülerzeitung, in einem anderen Internetforum ohne Quellenangabe (damit man da nich tschnell nachgoogeln kann) veröffentlichen?
Gerald meint
von mir aus kannst du die beiden beiträge nutzen, auch ohne quellenangabe. aber schön, dass du vorher gefragt hast ;-)
RätselSolver meint
Thx für die korrekte Lösung 2,2,9!!