Blogger sind schon immer sehr kreativ im Umgang mit Begriffen des Webs und des Lebens gewesen. Interessant wird es dann, wenn Begriffe aus beiden Welten mit einander in Beziehung gebracht werden. Manchmal erfolgt diese Verschmelzung mit Absicht, oft aber schleicht sie sich auch heimlich, still und leise in unsere Sprachwerke und kommt so zu einer gewissen Verbreitung. Ein solcher Begriff, über den ich heute mal wieder gestolpert bin, verfolgt mich auch oft in Gesprächen und Telefonaten. Er ist wirklich subtil, oft genug bemerkt man ihn gar nicht :)
Es geht um die so genannte Konversationsrate. So las ich vorhin den Artikel über Konversationsraten von Nischenwebsites und hatte die Seite schon fast wieder verlassen, als bei mir denn doch die Lampe anging. Konversation? Raten? Was muss ich darunter verstehen?
Handelt es sich vielleicht um eine Art Fernseh-Ratespiel, bei dem es darum geht den Inhalt eines Gespräches (einer Konversation) zu erraten? Oder meint der Begriff die Qualität bzw. Abschlussquote der Gespräche, die tagtäglich von einem Callcenter-Mitarbeiter durchgeführt werden? Oder geht es hierbei um die Anzahl von Gesprächen pro Zeiteinheit während eines Speed-Datings?
Gar nicht so einfach, auch ich bin mir unschlüßig und muss raten. Vielleicht hat ja einer von euch eine bessere Idee und kann mir beim Konversationsraten helfen.
Schreibe einen Kommentar