Der auch unter dem nach seinem Erfinder benannten Namen Rubik’s Cube bekannte Zauberwürfel hat in den Achtziger Jahren Abermillionen von Menschen in seinen Bann gezogen. Es gibt ihn seit mehr als 30 Jahren. Erfunden wurde er von Ernő Rubik im Jahre 1974. Viele spannende Geschichten, Rätsel und Wettbewerbe haben sich mit dem verzauberten Würfel beschäftigt, und natürlich war der Zauberwürfel auch Teil der mathematischen Forschung. Es gibt schlappe 43.252.003.274.489.856.000 Möglichkeiten den Zauberwürfel auszurichten und es gibt noch viel mehr Möglichkeiten zu versuchen, ihn wieder in seine Ausgangsposition zurück zu drehen. Für Menschen ist das aber eine echte Herausforderung. Erstens es zu schaffen, zweitens es mit möglichst wenigen Drehungen hinzubekommen. Typischerweise brauchen die menschlichen Lösungsstrategien mindestens 40 Züge, kürzere Lösungsfolgen schaffen in der Regel nur noch Computer. Und genau mit deren Hilfe ist es dem amerikanischen Informatiker Tomas Rokicki gelungen zu beweisen, dass der Zauberwürfel immer mit 20 Zügen zu knacken ist. Und dass es Konstellationen gibt, bei denen man es auch nicht mit weniger Zügen hinbekommt.
Zuvor schon war dem Experten der Beweis gelungen, dass die maximale Anzahl der Züge bei höchstens 25 (August 2008) bzw. 22 (2010) liegen müsse. Alle Achtung, hat er konsequent eingeschachtelt das Problem. Witzigerweise kam ihm dabei die Suchmaschine Google mit freien Rechenzeiten zu Hilfe, nur so waren die Unmengen an Daten und Kombinationen überhaupt zu verarbeiten. Ich bin begeistert :)
Carsten meint
Oh wie ich den Würfel als Kind gehasst habe. Aber wenn er erstmal einmal geknackt wurde, dann machts auch wieder Spaß. 40 Züge als Mensch ist natürlich eine mehr als beachtliche Zahl!
max meint
Hi,
hab mal für live visuals nen Clip gebastelt:
http://www.youtube.com/watch?v=8Vg4OGcqPNE
Läuft dann immer bei deren Konzert
viel Spass!
PS: Würfel hab ich selbst animiert und kein Programm für Lösung benutzt!
cyprich meint
irgendwie ist es merkwürdig:die riesige zahl von möglichen kombinationen und doch dann der kurze weg zur lösung……naja rubic cube hat mich auch fasziniert.:wollte ich übertreffen diese riesige zahl-habe ein 3-D puzzle gebaut nun möchte es vermarkten.hat jemand(hersteller) interesse?