Am 14. März 2015 ist ein ungewöhnlicher Feiertag. An diesem Tag Feiern die Freunde der Zahl Pi ihre magische Lieblingszahl. Die Idee zum Feiern des Pi-Tages stammt übrigens ursprünglich aus Amerika, der Physiker Larry Shaw veranstaltete ihn im Jahre 1988 zusammen mit Freunden und Kollegen, später wurde die Idee von Fans in aller Herren Länder aufgegriffen und fortgeführt. Die Wahl fiel auf den 14. März, weil sich in amerikanischer Datumsschreibweise der Tag auch als 3/14 darstellen lässt. Zuerst den Monat, dann der Tag. In diesem Jahr kommt es aber zu einer ganz besonderen Datumskonstellation. Die Jahreszahl fällt genau passend auf die dritte und vierte Nachkommastelle von PI. Damit kann der Tag auch als 3/14/15 geschrieben werden.
Und weil auch ich ein großer Pi-Fan bin, habe ich mir etwas Besonderes überlegt und ein eignes PI-Buch drucken lassen. Die Idee ist nicht ganz neu, im deutschsprachigen Raum gibt es sogar ein kleines PI-Taschenbuch, das z.B. über Amazon käuflich zu erwerben ist. Doch dieses Taschenbüchlein ist mir als Geschenk zu wenig. Darum habe ich einige Zeit in die Formatierung und den Druck meines eigenen Werkes gesteckt und jetzt die ersten Exemplare hier bei mir liegen. Das Buch hat DinA5 Format, umfasst 202 Seiten und ist mit einem Hardcover eingebunden.
Auf jeder Seite sind 5000 Ziffern von Pi abgebildet, die Zahlenreihen werden im Zehnerabstand von einem Leerzeichen getrennt und nach jeweils fünf Zahlenreihen folgt eine Leerzeile. So kann man sehr schnell jede beliebige Stelle von Pi erfassen. Am Seitenende sind neben der eigentlichen Seitenzahl auch die Start- und Endposition der jeweiligen Seite mit aufgeführt.
Auf Seite 1 und 2 sind das Pi-Symbol und die erste Ziffer von Pi mitsamt Komma abgebildet. Wobei Komma die Sache nicht ganz genau beschreibt, ich habe aus ästhetischen Gründen anstatt des Kommas den Punkt (Kreisform) gewählt. Zugleich entspricht das der amerikanischen Schreibweise von PI, insofern würde sich das Buch auch gut auf dem englischsprachigen Markt verkaufen lassen. Ein passendes englischsprachiges Cover vorausgesetzt ;-)
Schreibe einen Kommentar