In Zeiten des Smartphones, wo gefühlt mehr als die Hälfte der Besucher über allerlei smarte Geräte auf meinem Weblog aufschlägt, macht Geschwindigkeitsoptimierung viel Sinn. Träge Seiten und lange Wartezeiten machen keinem Spaß. Weder den Besuchern, noch mir, dem Webmeister, noch Google und seinen Bots, welche Zeit und Ressourcen verplempern, um bei den Inhalten halbwegs up to date zu sein.
Ich habe jetzt mal tabula rasa gemacht und das Blog ordentlich ausgemistet. Überflüssiges Zeug wie grafische Emoticons, diverse Google Fonts und der Google Analytics Code wurden stumpf entsorgt. Mit dem weiteren Vorteil, dass sich auch die meisten Datenschutz Anforderungen erübrigt haben. Gute Dienste haben mir dabei die beiden Plugins Autoptimize und WP-Rocket geleistet, welche dank Minifying und LazyLoading für noch weitere Erleichterungen beim Seitenbesuch sorgen.
Last but not least kommt jetzt hier der kostenlose Cloudflare Cache zum Einsatz, der für eine spürbare Entlastung des Servers und eine weitere Beschleunigung beim Seitenaufbau sorgt. Laut GtMetrix baut sich die Homepage bei einem Standard Zugriff über Desktop und DSL in einer halben Sekunde auf.
Das ist m.E. schon fett. Insbesondere wenn man bedenkt, dass die Apfelmännchen Hintergrundgrafik rund 70 KB wiegt und damit die Hälfte des Seiten-Gewichtes ausmacht ;-)
Schreibe einen Kommentar