Heute ist pi-Tag. In amerikanischer Schreibweise wird der 14. März als 3/14 geschrieben, eine Zahlenfolge die fast in jedem von uns Erinnerungen an die Schulzeit wachrufen dürfte. Meist wird um 1:59 Uhr gefeiert, natürlich in Anlehnung an die weiteren Ziffern von pi=3,14 159 265 358..
Habe ich schon gesagt, dass ich ein großer Fan der Zahl pi bin? Ist definitiv meine Lieblingszahl, selbst die letzten drei Ziffern meiner Matrikelnummer lauteten 314. Wenn das mal kein Zeichen von oben war :)
Ich habe früher Formeln gewälzt, Programme zum Berechnen der Ziffernfolge von pi in Basic bis hin zu Assembler geschrieben und kannte die ersten 50 Stellen von pi auswendig. Das nennt man Begeisterung. Selbst eine Domain mit Bezug zu meiner Lieblingszahl habe ich mir mit pi-314.org gegönnt. Nur den Beitritt zum Club der Freunde von pi habe ich mir dann doch verkniffen.
Pi, du magische Zahl, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Und wo wir gerade dabei sind, die Glückwünsche gehen auch an Albert Einstein, der am 14. März 1879 in Ulm seinen Geburtstag feierte. Wenn das mal nicht ein irrationales (wenn nicht gar transzendentes) Zusammentreffen ist ;-)
david meint
Pi … da fällt mir ein, dass ich mal in Besitz einer etwa 500 MB Großen .html (oder war es .doc?) Datei war mit recht vielen Nachkommastellen von pi :) Muss mich mal auf die Suche begeben, irgendwo muss ich noch haben. Hab sowieso zu viel Zeit im Moment, da schadet ein wenig Pi-Lektüre nicht! ;)
hasibit meint
3,14… doch wie gehts weiter?
http://geileteile.net/archives/42-PI-mit-einer-Million-Dezimalstellen.html
Gerald meint
Anscheinend ist die Zielseite Geschichte. Wer hätte gedacht, dass PI so schlimme Auswirkungen hat. Ich habe vor 10 Jahren mal einen Newsletter angeboten, bei dem immer 10.000 Stellen von PI verschickt werden sollten. Die Nachfrage war leider sehr gering ;-)
Filippos Kinazidis meint
Lustig! Heute ist wieder Pi-Tag und ich beschäftige mich näher mit Pi und schreibe ein Programm, um herauszufinden, an welcher Nach-Komma-Stelle der Geburtstag von jemandem steht!!! :D
Markus M. meint
Jajaja pi hat schon so seine Magie. Aber warum auch nicht…
Das Zeichen des Zen-Buddhismus ist der Kreis. Er verkörpert Leerheit und Vollendung.
Schön solche Zusammenhänge, nicht?
mfg,
Markus